• Mimimi

Laugenstangen mit Käse


Laugengebäck mag ich extrem gerne. Als ich einmal in Österreich war und die Laugenstangen mit Käse probiert habe, war es Liebe auf den ersten Biss.


Hier habe ich sie leider nirgends gefunden, also dachte ich mir, versuchst Du sie einfach selber zu backen. Das Resultat: mein Rezept.


Falls Ihr es etwas salziger mögt, bestreut Ihr die Laugenstangen zusätzlich zum Käse auch noch mit etwas grobkörnigem Meersalz.


Frisch schmecken die Laugenstangen am Besten, auch als Sandwichbrot sind diese super geeignet. Meine Lieblingskombination: mit Bündnerfleisch und Butter.




Rezept für 10 Laugenstangen / Zeit: ca. 2 1/2 Std.



Zutaten:


700 gr. Weissmehl

2 1/2 Teelöffel Salz

30 gr. frische Hefe

1 Prise Zucker

50 gr. Natron - Achtung: Natron ist ätzend, von Kindern fernhalten

4 dl. lauwarmes Wasser

ca. 2 Esslöffel Kaffeerahm oder Milch (Kaffeerahm gibt jedoch einen schöneren Glanz)

130 gr. geriebenen Käse nach Wahl

Optional: grobkörniges Meersalz, für jene die es salziger mögen




Hefewasser zu dem Mehl geben, alles zu einem glatten Teig kneten und zugedeckt für gute

1 1/2 Std. um das Doppelte aufgehen lassen.


Den Teig nun zu 10 Kugeln formen. Diese zuerst mit der Hand flach drücken, danach mit einem Nudelholz länglich auswallen und von der Seite her längs aufrollen. (Bild unten)


Nochmals für gut 30 min. aufgehen lassen.


Nun das Natron mit einem Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen - Achtung, es fängt an zu Schäumen.


Die Laugenstangen für eine Minute im kochenden Natronwasser kochen - nach 30 Sekunden einmal wenden.


Laugenstangen mit geriebenen Käse (Meersalz) bestreuen und mit genügend Abstand auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen.


Backen: ca. 20 min. (Umluft 200°, Mitte und unten, vorgeheizter Ofen ) Die Bräune der Lauge kommt nur langsam hervor. In der Halbzeit des Backens die Bleche auf den Rillen tauschen.


Die gebackenen Laugenstangen heraus nehmen und sofort mit dem Kaffeerahm (Milch) bestreichen und auf einem Gitter auskühlen lassen.



En Guetä











380 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laugenzopf

Käseomeletten